Erster Heimsieg der männlichen C-Jugend in der Oberliga Süd

Mit einem nie ernsthaft gefährdeten 36:24 Erfolg gegen den Tabellennachbarn SV Stöckheim sichert sich unsere männliche C die ersten Heimpunkte.

Der Start in die Saison lief nicht optimal für die Jungs um Coach Jens Köster. Es galt neue Spieler zu integrieren und ein Spielsystem zu finden, indem sich alle mit ihren individuellen Stärken wiederfinden. Die ersten Spiele waren zudem geprägt durch Verletzungssorgen von Schlüsselspielern, sodass die ersten sechs Spiele teilweise knapp verloren gingen. Jedes Spiel brachte mehr Sicherheit und zeigte, dass die Mannschaft in der höchsten Spielklasse mithalten kann. Schon bei der Heimniederlage gegen die HSG Schaumburg-Nord mit nur einem Tor wären die ersten Zähler verdient gewesen.

Im neuen Jahr gelang dann den MTVern der erste Erfolg bei Eintracht Hildesheim. Mit einer offensiven Deckung und schnellem Umschaltspiel holten Sie sich einen verdienten 36:27 Auswärtssieg. Auch im nächsten Spiel gegen Tuspo Weende in Göttingen hielt die Mannschaft lange Zeit gut mit, musste jedoch immer einem drei bis vier Tore Rückstand hinterherlaufen. Die körperlich überlegenen Göttinger ließen in ihrer Defensive wenig zu und hatten häufig ein zu leichtes Spiel gegen unsere offensive Deckung. So sah Weende sechs Minuten vor Spielende bei vier Toren Vorsprung und drei verletzt ausgewechselten Eyendorfern wie der sichere Sieger aus. Doch so wollte man die weite Heimreise aus Göttingen nicht antreten und es wurden die letzten Reserven mobilisiert. Die Abwehr packte jetzt richtig zu, Justus Guse im Tor hielt und mit vier Toren in Folge stand am Ende ein hart erkämpfter 39:39 Punktgewinn.

Mit dem Rückenwind aus diesen beiden Spielen, galt es gegen den SV Stöckheim in der Gerhard-Langer Halle den Aufwärtstrend fortzusetzen und die ersten Heimpunkte einzufahren. Schon in den ersten Minuten war zu spüren, dass unsere Jungs mehr wollten. Die Abwehr arbeitete gut, mit schnellen Beinen wurden wenig Räume geboten und die Zweikämpfe wurden angenommen. Ein glänzend aufgelegter Lucian Maack im Tor hielt mit sehenswerten Paraden immer wieder entscheidende Bälle und leitete das schnelle Umschaltspiel ein. Im Angriff setzte sich Tjorben Rieckmann (16) auf halb links immer wieder durch und auch Lennard Lukowitz (8/3) war für den Gegner nur schwer zu kontrollieren. Da Keeper Lucian Maack auch durch zwei 7-Meter nicht zu bezwingen war, nahm der Gästecoach nach 20 Minuten beim Stand von 16:9 die erste Auszeit. Die Worte des Gästetrainers zeigten dann auch Wirkung und so konnten die Stöckheimer bis zum Pausenstand von 19:12 den Abstand zumindest halten.
Auch nach der Halbzeit ging es ausgeglichen weiter bis nach fünf Minuten unsere linke Seite mit abermals Tjorben Rieckmann und Linksaußen Josh Krüger (8) richtig heiß lief. Sieben Treffer von Tjorben und drei von Josh sorgten für einen 12 Tore Vorsprung von 30:18 zehn Minuten vor Spielende. Hier war die Moral der Stöckheimer weitestgehend gebrochen. Joris Hofmann, jetzt im Tor, hielt ebenfalls stark und vorne kam man jetzt auch zu einfacheren Toren. Lennard verwandelte seine 7-Meter, sodass am Ende ein 36:24 Heimsieg gefeiert werden konnte. Die Betonung liegt hier auf nur 24 Gegentoren, den wenigsten im bisherigen Saisonverlauf. Diese Teamleistung in der Abwehr war sicherlich ein Schlüssel zum Erfolg.

Am kommenden Sonntag den 12.02 gilt es gegen den Tabellenführer TSV Burgdorf auf diese starke Leistung aufzubauen.

Für den MTV spielten: Joris Hofmann, Lucian Maack (beide Tor), Ramon Krüger, Lennard Lukowitz (8/3), Tjorben Rieckmann (16), Johannes Brockhöft (1), Justus Ossarek, Josh Krüger (8), Arne Magnus Schöps (1), Enno Heuser (1), Frederik Koch (1), Jannik Wulf
(Tore/davon Siebenmeter)