Männliche C-Jugend 2023 in der Oberliga noch ungeschlagen

Am vergangenen Mittwoch kam es in einem Nachholspiel in der Oberliga Süd zum Kräfte messen mit dem MTV Braunschweig. Gegen den favorisierten Tabellenzweiten konnten unsere Jungs einen Punkt in heimischer Halle behalten. Nach einem umkämpften Spiel stand es am Ende 31:31 unentschieden.

Nachdem Eyendorf dem Braunschweiger Wunsch nachkam, das Spiel vom Wochenende auf letzten Mittwoch zu verlegen, kam es während der Trainingszeit zum mit Spannung erwarteten Spiel gegen die starken Braunschweiger. Im Hinspiel mussten die Jungs von Jens Köster noch eine sieben Tore Niederlage einstecken, doch seit eben diesem Spiel sind die Eyendorfer Jungs zu einem richtigen Team gereift und blieben in den darauffolgenden sieben Spielen ungeschlagen. Gegen alle Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte wurden klare Siege eingefahren. Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte verzweifelten an den Jungs aus Eyendorf und konnten diese nicht bezwingen. So gab es gegen Tuspo Weende ein 39:39 und gegen den Hannoverschen SC ein 38:38. Beide Spiele waren an Dramatik kaum zu überbieten, aber das Spiel gegen Braunschweig stand ja noch bevor.

Mit Ausnahme von Justus Guse stand der vollständige Kader am Mittwoch bereit. Die Tribüne füllte sich und die Vorfreude war spürbar. Es entwickelte sich tatsächlich auch ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen und die Führungen wechselten mehrfach, mit leichten Vorteilen auf Seiten der Braunschweiger. Unsere Blau-Weißen hatten zum Beginn Schwierigkeiten in den 1 gegen 1 Situationen in der Abwehr und der Gegner konnte sich zu unbedrängt die Bälle zuspielen. Mit laufender Spielzeit agierten unsere Jungs hinten aber offensiver, unterbrachen immer häufiger den Spielfluss und zwangen den Gegner zu Einzelaktionen.
So ging es mit einem 16:17 Rückstand in die Pause.
13 der 16 Treffer in Hälfte eins erzielten wieder die bärenstarken Tjorben Rieckmann (12) und Lennard Lukowitz (9), doch waren die Treffer meist hart erkämpft in 1:1 Situationen. Es galt mehr Bewegung in den Angriff zu bringen, um auch zu einfacheren Toren durch mehrere Spieler zu gelangen. Dies gelang, Enno Heuser (2) brachte die Heimmannschaft das erste Mal mit 2 Toren in Front. Auch Arne Schöps (5) und Josh Krüger (3) kamen nach schön rausgespielten Aktionen zu Torerfolgen. Lucian Maack im Tor glänzte durch teils spektakuläre Aktionen gegen freie Würfe. Josh Krüger der drei Minuten vor dem Ende noch auf 29:28 stellte, erhielt in der nächsten Abwehraktion eine 2 Minuten Strafe und Braunschweig glich aus. Trotz Unterzahl gelang es Tjorben und Lenni uns mit einem Tor in Führung zu halten. 40 Sekunden vor Ende bei 31:30 nahm der Gästecoach die Auszeit. Leider konnte der Ausgleich durch den besten Braunschweiger Jonathan Fahlbusch (11) nicht verhindert werden. Der direkte schnelle Gegenstoß brachte nur noch einen 9 Meter mit der Schlusssirene (siehe Bild).

Wenn auch die Enttäuschung aufgrund des verpassten Sieges groß war, ist dieses Unentschieden sicherlich der größte Erfolg der bisherigen Saison. Nach Ostern geht es weiter mit dem Nachholspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Burgdorf.

Für den MTV spielten: Joris Hofmann, Lucian Maack (beide Tor), Ramon Krüger, Lennard Lukowitz (9), Tjorben Rieckmann (12), Johannes Brockhöft, Justus Ossarek, Josh Krüger (3), Felix Stech, Arne Magnus Schöps (5), Enno Heuser (2), Frederik Koch, Jannik Wulf, Oke Pahlmann
(Tore/davon Siebenmeter)

Von Sebastian Heuser