Gelungener Quali-Auftakt für die Eyendorfer Jugend | Weitere Heimspiele am Freitag und Sonntag!

Die nächsten Quali-Spiele in Eyendorf:

Freitag, 02.06. 18:30 Uhr
mA vs. HSG Schwanewede/Nk.

Sonntag, 04.06. 12:30 Uhr
wB – HSG Schaumburg-Nord

Sonntag, 04.06. 14:30 Uhr
mC – JSG Fredenbeck/Stade

So kann es weitergehen. Sowohl weibliche B, wie auch männliche A feierten vorletzten Sonnabend einen erfolgreichen Auftakt in ihre Qualifikationsspiele zur nächsten Saison.

Aber der Reihe nach.

MTV Eyendorf vs. HSG Bruchhausen-Vilsen (weibliche B)
Zuerst musste die weibliche B in ihrem ersten Qualifikationsspiel zur Landesliga gegen die HSG Bruchhausen-Vilsen antreten. Auf Seiten der Eyendorfer durfte man gespannt auf das Leistungsvermögen der Mädchen sein, hatte sich das Team von Jana Fröhlich und Nils Kindermann zum Ende der letzten Saison in der Regionsoberliga doch kontinuierlich weiterentwickelt und peilte nun an, in der Spielzeit 2023/24 in der höheren Landesliga anzutreten.
Nach einem etwas zähen Auftakt und ausgeglichenem Spiel, konnte Bruchhausen-Vilsen jedoch nur die ersten zehn Minuten mithalten, danach offenbarte sich ein Klassenunterschied. Mit schnellem und variablem Spiel konnten die Eyendorferinnen bereits zu Halbzeit mit einer 19:8 Führung die Weichen auf Sieg stellen. Die Lust am Spiel setzten sich auch in der zweiten Hälfte fort. Teilweise wurde der Gegner schwindelig gespielt und nach einigen wirklich ansehnlichen Angriffsaktionen stand am Ende ein völlig verdienter 36:16 Erfolg.
Nächster Gegner ist am 04.06. um 12:30 Uhr in der Gerhard-Langer-Halle die HSG Schaumburg-Nord.

Für den MTV Eyendorf spielten:
Josephine Pöls (10), Jolina Marquardt (9), Mia Krause (7), Frieda Maleen Backes (4), Mieke Hedder (2), Antonia Krämer (2), Carlotta Waltereit (1), Jamie Weichenheim (1), Annika Gaetke, Paula Tiedemann, Justina Sander und Mona Süberling. (in Klammern die erzielten Tore)

MTV Eyendorf vs. TSV Daverden (männliche A)
Direkt nach dem Spiel der weiblichen B trat die männliche A mit dem Ziel an, gegen den TSV Daverden die ersten Punkte für eine erfolgreiche Qualifikation zur Oberliga einzufahren.
Parallele zum Spiel der Mädels: Auch hier konnte der Gegner nur knappe zehn Minuten mithalten, anschließend wurde Daverden von den Eyendorfern förmlich überrannt. Insbesondere die starken Bendix Dekarz und der wieselflinke Paul Pöhls waren für die Abwehr des Gegners eine nicht zu bewältigende Herausforderung. Zur Halbzeit stand eine deutliche 26:16 Führung und nachdem man den guten und wurfstarken Mittelspieler des Gegners in Manndeckung genommen hatte, geriet die zweite Hälfte zum Schützenfest. Die Eyendorfer spielten sich in einen Rausch und besiegten den Gegner mit einer ganz starken Mannschaftsleistung am Ende mit 55:29!
Der erste Schritt in Richtung Oberliga ist getan, dennoch wird Trainer Markus Krause die Jungs nach diesem Auftakt schnell wieder aus dem Euphoriemodus zurückholen, denn der nächste Gegner (02.06. um 18:30 Uhr in der Gerhard-Langer-Halle) ist ausgerechnet die HSG Schwanewede, gegen die man im letzten Spiel der vergangenen Saison in der B-Verbandsliga durch eine Niederlage den Titel verspielt hatte.

Für den MTV Eyendorf spielten:
Paul Pöhls (14), Bendix Dekarz (12), Alexander Matthies (6), Lennard Lukowitz (5), Liam Nijkamp (5), Janne Vollmer (4), Hennes Wrigge (4), Luca Wittig (3), Jaron Ahrens (1), Elias Lukowitz (1), Timon Ketzenberg, Aaron Minasch, Hanno Petersen. (in Klammern die erzielten Tore)

Artikel: Maik Waldow