MTV Eyendorf meldet 2. Herren vom Spielbetrieb ab

Mit dem Abstieg der 1. Herren aus der Verbands- in die Landesliga wurde bei den Handballern des MTV Eyendorf ein Umbruch eingeläutet. Ein Großteil des Kaders aus der vergangenen Verbandsliga-Saison steht dem neuen Trainer Nils Muche für die Landesliga nicht mehr zur Verfügung. Insgesamt neun Spieler beenden ihre Karriere im leistungsorientierten Amateurhandball oder wechseln den Verein, um weiterhin Verbands- oder Oberliga zu spielen. Erhalten bleiben der Mannschaft die drei Kreisläufer Marcel Petersen, Milan Weißbach und Niklas Lange, die Rückraumspieler Gerrit Otte und Justin Wendisch, sowie Torwart Johann Frischkorn.

Für die Saison 2023/24 wird somit eine in großen Teilen neu zusammengesetzte Mannschaft für den MTV Eyendorf in der Landesliga auflaufen. Dabei werden insbesondere einige Spieler aus der bisherigen 2. Herren, die ja bereits in der letzten Saison Landesliga spielten, sowie vier bis fünf ehemalige A-Jugendliche den Kader vervollständigen. Da dadurch jedoch auch die 2. Herren in ihrem Kern einen großen Bestandteil an Spielern verliert, hat der Vorstand des MTV Eyendorf die Abmeldung der 2. Herren für die Saison 2023/24 beschlossen.

„Es macht einfach keinen Sinn, mit einer 2. Herren in der höchsten Spielklasse auf Regionsebene anzutreten. Auch in der Regionsoberliga brauchst du einen konstanten Kader mit sportlichen Ambitionen, den wir so nicht zusammenbekommen.“
Markus Richter, 1. Vorsitzender

Dennoch wird der MTV Eyendorf auch in der kommenden Spielzeit wieder mit insgesamt drei Herrenteams antreten: Eine neu gegründete 4. Herren wird in der niedrigsten Spielklasse an den Start gehen.

Die Herren-Teams für die Saison 2023/24 im Überblick:

1.      Herren Landesliga Ost
2.     Herren Regionsoberliga