Saisonvorschau: Volle Kraft voraus!

Im September startet die Saison 2022/2023

Auch in der kommenden Saison dürfen sich unsere Zuschauer wieder auf spannende und hochklassige Handballspiele freuen! Am 10. und 11. September starten unsere Landes-, Verbands- und Oberligateams in die Saison, bevor dann am darauffolgenden Wochenende auch die anderen Mannschaften loslegen dürfen. Insgesamt wird der MTV mit 6 Senioren- und voraussichtlich 11 Jugendmannschaften an den Start gehen.

Bei den Seniorenmannschaften freuen wir uns sehr, dass für die kommende Saison eine dritte Damenmannschaft zustande gekommen ist. Gefüllt wird diese 3. Damen durch die Spielerinnen der wA-Jugend aus der vergangenen Saison. Das Traineramt übernimmt Tim Ingo Weißert, der in der vergangenen Spielzeit bereits im Winter die wA-Jugend übernommen hatte und nun auch von Luca Hensel als Torwarttrainer unterstützt wird.

Auch bei der 2. Herren stehen ganz neue Herausforderungen an! Durch den geschafften Aufstieg in die Landesliga wird sich die Mannschaft, die in der Saison 2022/2023 ebenfalls von Tim Ingo Weißert trainiert werden wird, in einer neuen Liga gegen ganz neue Gegner auf hohem Niveau beweisen müssen. Nach dem Aufstieg in die Regionsoberliga 2020 wurde somit nun nach einer coronabedingt abgebrochenen Saison der zweite Aufstieg in Serie erkämpft. Marcel Striethorst wird unseren Trainer bei der Betreuung des Teams tatkräftig unterstützen.

Unsere 1. Damen geht ebenfalls sehr ambitioniert in die Saison: Nach der sehr erfolgreichen Rückrunde in der vergangenen Spielzeit unter Trainer Nils Kindermann, der auch weiterhin gemeinsam mit Claudia Fröhlich an der Seitenlinie stehen wird, will man nun an diese guten Leistungen anknüpfen und nach Möglichkeit in der Landesliga oben mitspielen.

Nach dem geschafften Klassenerhalt der 1. Herren unter Interimstrainer Mike Mühlenbruch will die Mannschaft, die nun von Frank Breier übernommen wird, in der kommenden Spielzeit neu angreifen und mit einem schnellen und kompromisslosen Handball überzeugen. Torwarttrainerin wird Silke Christiansen und Andreas Kaps wird weiterhin als Betreuer bei der Mannschaft sein.

Die 2. Damen und 3. Herren werden größtenteils unverändert in die Saison gehen und den Spaß am Handball sicherlich auch weiterhin auf die Zuschauer übertragen.

Auch im Jugendbereich ist der MTV Eyendorf erneut gut aufgestellt: Abgesehen von einer weiblichen A-Jugend stellt der Verein in allen Altersklassen für Jungs und Mädchen mindestens eine Mannschaft. Mit Astrid Kaps (Superminis und Minis), Jana Fröhlich (wB) und Annika Fröhlich (wD) konnten neue Trainerinnen für den Verein gewonnen werden, die mit ihrer ganzen Erfahrung sicherlich tolle Arbeit leisten werden. An dieser Stelle schon jetzt ein riesiges Dankeschön an alle, die sich in der kommenden Saison als Trainer oder Betreuer für den Verein engagieren.

Die zuletzt gespielte Oberligaqualifikation verlief vor allem für unsere männliche A-Jugend sehr erfolgreich, sodass sich die Mannschaft von Conrad Rieckenberg und Johann Frischkorn auf höchstem Niveau beweisen müssen wird. Die männliche B-Jugend rund um Trainer Marcus Krause wird als Verbandsligist sicherlich ebenfalls einen attraktiven Handball auf die Platte bringen. Außerdem für die Oberliga qualifiziert ist die männliche C-Jugend, die in dieser Saison wieder von Jens Köster und Frank Breier trainiert werden wird.

Auf so einem hohen Niveau Handball zu spielen ist für unsere Jungs eine großartige Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, auch wenn dafür die ein oder andere Auswärtsfahrt etwas länger ausfallen wird…

Nun heißt es für unsere Mannschaften: Schwitzen für den Saisonstart! Unsere 1. Damen, 1. Herren, 2. Herren und 3. Damen haben bereits mit der Vorbereitung begonnen. Die anstehenden Testspieltermine findet ihr bereits hier auf unserer Homepage.

Wir wünschen allen Teams eine tolle und erfolgreiche Saison und freuen uns auf viele tolle Handballwochenenden und eure Unterstützung in der Halle!

Unter folgendem Link gibt es einen Überblick über die bereits festgelegten Staffeleinteilungen und Spieltermine: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/clubTeams?club=32105