Männliche A und weibliche B weiter in der Erfolgsspur

Text: Maik Waldow
Fotos: Jarla Waldow

MTV Eyendorf vs. HSG Schwanewede (männliche A-Jugend)

Nach dem gelungenen Auftakt gegen Daverden wollten die Krause-Jungs nun auch gegen den „ewigen“ Rivalen Schwanewede punkten und die Tür zur Oberliga weit aufstoßen. Brisant dabei: Im letzten Saisonspiel der vergangenen B-Jugend Saison hatte Schwanewede den Eyendorfern den Verbandsligatitel noch entrissen – im nun höheren Jahrgang sollte die Scharte ausgewetzt werden.
Schwanewede trat mit nur zwei Auswechselspielern für das Feld an und ging mit körperbetontem Abwehrspiel ordentlich zur Sache. Die Eyendorfer ließen sich davon jedoch nur kurz irritieren und konnten sich schnell Tor um Tor vom Gegner absetzen. Beeindruckend dabei das variable Spiel der Hausherren, die aus allen Positionen heraus in der Lage sind, Tore zu erzielen und Lösungen zu finden.
Zur Halbzeit stand dann ein verdientes 22:14 für das Team von Trainer Markus Krause an der Anzeigentafel.
Kurz nach dem Anwurf zur zweiten Halbzeit verletzten sich zwei Gästespieler und nachdem ein weiterer Schwaneweder Spieler die rote Karte sah, musste Schwanewede die restlichen knapp achtzehn Minuten in Unterzahl weiterspielen. Die Eyendorfer zogen jedoch aus der permanenten Überzahl kaum Vorteile, leichte Fehler und überhastete Abschlüsse schlichen sich in das kraftvolle Spiel der Heimmannschaft ein und verhinderten ein erneutes Schützenfest. Am Ende stand trotzdem ein ungefährdeter 35:24 Erfolge, ohne dass die letzte Konzentration in der zweiten Hälfte abgerufen wurde. Die wird dann im letzten Spiel der Qualifikation notwendig sein, wenn es auswärts am Sonnabend um 17:00 Uhr gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Jugendlichen von Jugendhandball Wümme in Rotenburg geht. Mit einem Sieg oder einem Remis wäre die direkte Qualifikation geschafft und die Oberligateilnahme sicher.

Für den MTV spielten: Aaron Minasch, Hanno Petersen – Bendix Dekarz (11/4), Paul Pöhls (7), Liam Nijkamp (4), Hennes Wrigge (3), Timon Ketzenberg (2), Alexander Matthies (2), Janne Vollmer (2), Luca Wittig (2), Elias Lukowitz (1), Lennard Lukowitz (1)
In Klammern: (Tore/davon Siebenmetertore)

Foto dazu: Der erneut bärenstarke Bendix Dekarz bejubelt eine der vielen gelungenen Abwehraktionen des MTV.

MTV Eyendorf vs. HSG Schaumburg-Nord (weibliche B-Jugend)

Spannender als die Jungs machten es die jungen Damen der weiblichen B-Jugend. Auch hier stand ein hoher Sieg aus dem Auftaktspiel auf der Habenseite, der Gegner aus Schaumburg stellte sich jedoch als wesentlich stärkerer Gegner heraus, als es die HSG Bruchhausen-Vilsen gewesen war. Nach siebzehn Minuten führte der Gast durch einige technische Fehler und daraus resultierenden Ballverlusten der Heimmannschaft mit vier Toren und die Zuschauer befürchteten noch Schlimmeres. Aber die Eyendorferinnen konnten sich mit viel Einsatz und Teamgeist wieder herankämpfen und gingen mit einem 9:10 in die Pause. Offensichtlich hatte das Trainerteam Jana Fröhlich und Nils Kindermann die passenden Worte in der Kabine gefunden, denn es waren die Eyendorferinnen, die nahtlos an ihr gutes Spiel vor der Pause anknüpfen konnten und auf 15:12 davonzogen. Leider blieb die Fehlerquote hoch und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Schaumburg wieder herankam. In der letzten Minute hatten die Gäste beim Stand von 20:19 für Eyendorf Ballbesitz und die Dramatik spitzte sich zu. Sechs Sekunden vor der Schlusssirene wurde die Schaumburger Kreisläuferin freigespielt und den Zuschauern stockte der Atem. Den Wurf parierte Torhüterin Mona Süberling dann aber glänzend und rettete dem MTV die beiden Punkte. Eine starke Leistung der Mannschaft, die nie aufsteckte und mit viel Willen und Einsatz diesen knappen und dennoch verdienten Sieg einfuhr.
Zwei Spiele und zwei Siege, unsere B-Mädchen sind eindeutig auf Kurs Landesliga und können bereits am Donnerstagabend beim Auswärtsspiel gegen die SG Börde Handball mit einem weiteren Sieg einen Riesenschritt in Richtung endgültige Qualifikation machen.

Für den MTV spielten:

Justina Sander, Mona Süberling – Jolina Marquardt (6/1), Antonia Krämer (5), Jamie Weichenheim (3), Mieke Hedder (2), Josephine Pöhls (2), Mia Krause (1), Carlotta Waltereit (1), Frieda Backes, Lotta Barthold, Annika Gaelke, Lenja Pagel
In Klammern: (Tore/davon Siebenmetertore)

Foto dazu: Die quirlige Mieke Hedder geht auch dahin, wo es wehtut.